Digitalisierung von Geschäftsprozessen



Digitalisierung ist nicht nur das Scannen von Papier, sondern die Umsetzung von Geschäftsprozessen.

Der Begriff Digitalisierung bezeichnet klassisch das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate („sogenannte Objektdigitalisierung“). Dabei hat die Objekt-Digitalisierung lediglich den Zweck, Informationen digital zu speichern und zu verarbeiten und damit verlustfrei aufzubewahren und weiterzugeben.

Aber Digitalisierung ist viel mehr, als nur die „Objektdigitalisierung“. Digitalisierung bezeichnet das Umwandeln von analogen Arbeitsabläufen in digitale Prozesse. Klassischer Vertreter von digitalisierten Prozessen sind „Workflow-Anwendungen“, wie z.B. Urlaubsantrag, Rechnungsprüfung oder Bewerbungs-Management.

Während die Digitalisierungsquote im Bereich Objektdigitalisierung schon sehr hoch ist, ist sie im Bereich der Prozesse noch sehr gering

Steigern Sie also das Tempo und die Effizienz aller relevanten Vorgänge die bei Ihnen im Unternehmensalltag anfallen, erzielen Sie durch automatisierte Geschäftsprozesse Kostensenkungen und beweisen Sie Flexibilität gegenüber Ihren Mitarbeitern und Kunden und gewinnen dabei auch einen detaillierten Überblick über Ihre IT-Infrastruktur.



Wir helfen Ihnen als kompenter IT Partner dabei, ein speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept zu entwickeln und zu realisieren die auch zu Ihrer Situation passen und das alles aus einer Hand.

Haben wir nun Ihr Interesse geweckt. Dann lesen Sie folgende Veröffentlichung:


(See attached file: Vortrag Tag der Digitalisierung.pdf)

Was wir tun:

Unverbindliches vorab Gespräch in Ihrem Unternehmen

Bestandsaufnahme Ihrer Geschäftsprozesse

Priorisierung der Geschäftsprozesse (bei welchen Prozessen bringt eine Digitalisierung bei geringsten Kosten den höchsten Ertrag)

Planung der Digitalisierung der Prozesse nach Priorität

Vorstellung möglicher Lösungsvorschläge

Umsetzung der Digitalisierung des Geschäftsprozesse mit der jeweils sinnvollsten Softwarelösung. Evtl. Programmierung der Prozesse über unsere Digitalisierungsplattform ITS Office/CRM

Demonstration und Teststellung zur Erprobung

Mitarbeiterschulungen für neue Prozesse

Turnusmäßige Inspektion/Betreuung und ggf. Prozessoptimierungen (analog Qualitäts-Management-Prozess ISO 9001)


Kontaktieren Sie uns